Lesehelfer
Lesehelfer
Das System der „Lesehelfer“ ist ein wichtiger Baustein in unserem Bemühen, die Lesemotivation der Schüler hoch zu halten. So ist nach Lesebeginn festzustellen, dass die Kinder mit großer Freude ihre neu gewonnene Fertigkeit zeigen möchten und daher gerne „vorlesen“.
Um die Anzahl der „Ohren“, die zuhören können, zu erhöhen, laden wir Eltern aber auch Großeltern ein, zu Beginn des Unterrichts oder während der Lesezeit nach der Pause, sich als Lesemamas, Lesepapas, Leseomas oder Leseopas zu engagieren.
Um die Anzahl der „Ohren“, die zuhören können, zu erhöhen, laden wir Eltern aber auch Großeltern ein, zu Beginn des Unterrichts oder während der Lesezeit nach der Pause, sich als Lesemamas, Lesepapas, Leseomas oder Leseopas zu engagieren.

Die Zuhöraktion wird oft auch mit einem begleitenden Besuch in der Schulbücherei ergänzt, um Kindern das Ausleihen von Büchern noch mehr anzubieten.

Auch in den Klassen 3 und 4 ist bei vielen Kindern eine große Vorlesefreude zu beobachten, die dann durch die Lesehelfer unterstützt werden kann.
Falls Sie gerne Lesehelfer werden möchten, melden Sie sich bei den Klassenlehrerinnen oder im Sekretariat der Schule.